Firmendaten, Kontakte, Anzeigen

Anzeigen

Hiermit informieren wir unsere werten Leser, dass eine Stiftung, wie aus der im Vorhinein beschriebenen Tätigkeit hervorgeht, außer den an der Arbeit teilnehmenden Aktivisten zahlreiche kleinere-größere Dinge benötigt, die man normalerweise in Geschäften (das heißt für Geld) erwirbt. Da aber Geld das Wenigste ist, was wir Parkinson-Erkrankten haben, sind wir der Meinung, dass man die zum Betrieb eines Büros benötigten Materialien und Mittel gar nicht für Geld kaufen braucht, schon deshalb nicht, weil davon eine ganze Menge auf vergessenen Bücherregalen, in der Abstellkammer oder irgendwo im Keller oder in der Garage herumliegt.

Was würden wir also benötigen, was würden wir gern annehmen, wenn jemand gerade darauf verzichten könnte oder billig (vielleicht kostenlos) erwerben könnte?

1. Persönliche Teilnahme am Betrieb der Stiftung.

# Ja, wir benötigten einen Web-Designer mit besseren Kenntnissen als wir.

# Außerdem Freiwillige, die gut englisch können und die fähig sind, englischsprachige Materialien über Neurologie ins Ungarische zu übersetzen. (Fachwörterbuch stellen wir zur Verfügung)

# Wir würden uns über Freiwillige freuen, die unsere als Tonaufnahmen diktierten Texte auf dem PC niederschreiben.

2. Dienstleistungen

# Kostenlose oder ermäßigte Anfertigung von Fotokopien oder Vervielfältigungen  von Druckererzeugnissen (Flyer, Krankenprospekte, Rundbriefe und ähnliche Erzeugnisse der Druckereiindustrie) möglicherweise in mehreren hundert Exemplaren.

# Vervielfältigung von CD (eventuell DVD) in mehreren hundert Exemplaren. (Eventuell Tonkassette und/ oder Videokassette)

3. Sachmittel

# Ein Laptop oder Notebook fehlt sehr, den wir als „tragbares Büro” überallhin mitnehmen könnten. Wir denken nicht an eine Multimedia-Supermaschine, sondern an eine, auf der das Operationssystem Windows 98  und das Programmpaket MS Office in einer erträglichen Geschwindigkeit läuft und auf der Festplatte auch für die Daten etwas Platz bleibt mit CD- (eventuell DVD). (Auch Linux wäre uns recht, ja es gäbe wenigstens keine Software-Lizenzprobleme.)

# Einige strapazierfähige CD-(eventuell DVD) Brenner zur Vervielfältigung unserer Multimedia-Präsentationen.

# Ein Kopierer für Papier in Normalgröße A/4 (eventuell A/3), auf dem wir innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit Kopien in großer Anzahl anfertigen könnten, wäre uns von großem Nutzen.

REGISTRIERUNGSDATEN

Bezeichnung:
Professor Birkmayer Alapítvány a Magyar Parkinson Betegekért

Registrierungsnummer der Stiftung:
Pk.A.KH. 60.057/2007/7

Name des Vertreters der Stiftung:
Dr. Gyula Molnár

Art der Ausübung des Vertretungsrechtes:
selbständig

Zweck der Stiftung, sowie Einordnung nach Zweck:
7. Tätigkeit des Gesundheitswesens

Entsprechend der Bestimmung der Stiftung wird sie diejenigen entsprechend entlohnen, die mit ihrer persönlichen Tätigkeit die Arbeit mit den Parkinson-Erkrankten direkt unterstützen. Die Stiftung trägt zur sozialen Versorgung der älteren oder derjenigen Kranken bei, die sich selbst nicht mehr versorgen können.

Gemein- oder Privatstiftung:
Gemeinstiftung

Name der Mitglieder der Verwaltung:
Vorsitzender:
 Dr. Gyula Molnár
Mitglieder:  Prof.Dr.Jörg Birkmayer
       Miklós Surányi

Datum der Gründungsurkunde:
21. Mai 2007

Zeitpunkt des Erhaltes der allgemeinnützigen Rechtsstellung:
Tag des Eintretens Rechtskraft des Beschlusses.

Grad der Allgemeinnützigkeit:
Allgemeinnützige Organisation.

Kurzname der Stiftung

Prof. B. Magyar Parkinson Alapítvány

E-Mail Adresse des Zentralbüros

parkinsonalapitvany@dpg.hu

Für Briefe, die 50 kB überschreiten

pk_alapitvany@extra..hu

Telefon (auch Anrufbeantworter) und SMS

20-950-3803

Adresse für Postsendungen:

9023 Győr, Fehérvári út 18.

Bankkontonummer:

Erste Bank
 11600006-00000000- 34172650

Mihály Váci

SANFT WIE DER WIND

Blond und sanft wie der Wind,
erhob ich mich gegen die Welt,
 trällernd, schlendernd machte ich mich auf,                                                      ich blieb nicht stehen – aber beeilte mich auch nicht,
ich wirbelte Staub auf und erglänzte im Himmel,
die Blätter umkosten mich.

jedem Blatt gab ich die Hand;
so viele Hunderte stellten sich in den Weg,
Bäume, Wälder, mit denen ging ich keinen Streit ein:
- Souverän abwinkend flog ich                                                                  zwischen den Zweigen hindurch,
gleitend,
wohin mich zogen Zeit und Raum.

nicht durch Gewalt und Willen,
oh, fast mit reglosen Flügeln
gleitete ich durch die Welt,
wie der Adler seine Kreise zieht:
Das Licht und die Höhe zogen mich mit,
das Ziel kam auf mich zu.

trieb ich die Herde der Dinge voran,
die Wälder, die Felder trieb ich an,
und das Feuer – damit es heftiger brenne,
über der Saat knallte ich mit der Peitsche:
- damit wendete sich alles gegen mich,
auch das Gras, das Blatt, das Korn verleugnen mich
und legen sich mit mir an, wenn man sie nur spüren kann,
das Leben hetzte ich gegen mich.

Blond und sanft wie der Wind;
konnte ich nicht verletzt werden:
wer mir weh tat – den umarmte ich,
verständnisvoll-bedauernd  liebte ich es,
wenn er dann beschämt dort stand,
und ich flog weiter, ich Unverletzbarer:
- ich gebe nur Licht zurück, Schmutz erreicht mich nicht.

ist in meinem Kommen ein leiser Triumph,
meine strahlende Ruhe kühlt Wunden,
- Kugeln, Bajonett, Folter in dichtem Geschwader
sausten vorüber und konnten mir nichts anhaben,
und was mich tagtäglich erlegen macht,
davon werde ich unverwüstbar,
und siege sanft wie der Wind.

Ein Laserdrucker mit mittlerer Leistung und einer Druckerpatrone, die zur Anfertigung mehrerer Ausdrucke eine gewisse Zeit ausreicht, wäre ganz gut.

4. Bürohilfsmittel und -materialien

# Ein starker (eventuell mit 4 Löchern) Handlocher und ein ebenfalls starker Handhefter fehlen sehr.

# Heftklammern normal und groß, mehrere hundert Stück.

# Eventuell eine Biege-(Falt-) maschine,  A/4.

# Kopierpapier A/4 (eventuell auch A/3), weiß oder 80 Gramm in fast unbeschränkter Menge.

# A/5-Umschläge, sehr viele, auch A/6.

# Schreibbare CD (eventuell DVD), mehrere hundert Stück.

Wenn Sie sehr helfen möchten und von oben Aufgeführtem nichts geben können, dann nehmen wir auch Geld an, egal um welchen geringen Betrag es sich handelt, und nur so viel, dass es Sie nicht belastet. Über die Spendensumme stellen wir eine Steuerbescheinigung aus, damit Sie 30 % der Spende von Ihrer Steuerbasis abziehen können. Unsere Bankkontonummer: Erste Bank Rt.11600006-00000000-34172650.

Was bieten wir als Tausch?

Alle gedruckten oder elektronischen Dienstleistungen stellen wir Ihnen beziehungsweise den Betroffenen abhängig von der Menge der zur Verfügung stehenden Mittel und Materialien (die durch gewonnene Unterstützungen aus Ausschreibungen ergänzt werden) zu einem geringen Preis (unserer Absicht nach kostenlos) zur Verfügung. Alle aus Spenden und anderen Einnahmen stammenden Publikationen und Dienstleistungen machen wir allen gleichermaßen zugänglich, ausgenommen denjenigen, die bei der Stiftung freiwillige Arbeit leisten sowie den sich auf der Webseite der Stiftung registrierenden Befürwortern, die eine bestimmte Ermäßigung erhalten. Nicht direkt betroffene Spender können eine zu begünstigende Person angeben.

Der Name jedes einzelnen Spenders wird (wenn er das nicht ausdrücklich verbietet) auf unserer Webseite veröffentlicht. (Entsprechend unserer demokratischen Prinzipien haben wir nicht die Absicht, unsere Spender entsprechend der Größe der Spende zu ordnen.)

Für unsere Spender aus Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen usw. garantieren wir die Aufführung des Namens des Unternehmens, des Kontaktes  und des Links auf ihre Webseite, bei Bedarf im Rahmen einer gesonderten Vereinbarung die Unterbringung ihrer Firmenreklame auf unserer eigenen Webseite.

Über die eingegangenen Spenden führen wir Verzeichnis, das wir auf unserer Webseite als Anhang des finanziellen Jahresberichtes veröffentlichen.